Frohe Weihnachten!

Vorgestern und gestern haben unsere Mitglieder Stefan und Jan das schöne Winterwetter nochmal für ein paar Trainingseinheiten und Lokalflüge genutzt. Ein bisschen weihnachtlich sollte es aber schon sein, daher die bemerkenswerte Routenplanung (siehe Screenshot von CloudAhoy), die gleichzeitig ein hervorragendes Training für präzises Kurvenfliegen darstellte. Fazit: Eine interessante neue Trainingsvariante mit sehr viel Spaßpotenzial. 🙂

Ebenfalls trainiert wurde das Kaltstartverhalten des Lycoming O-320-E2D. Hier ist unter anderem die richtige Bedienung (und Dosierung) des „Primers“ entscheidend: Der Kraftstoffprimer dient dazu, bei kalter Umgebungstemperatur direkt Kraftstoff in die Zylinder zu spritzen, um so ein Starten der Maschine zu ermöglichen. Die ersten Sekunden läuft das Triebwerk dann wie ein Sack Nüsse, danach stabilisiert er sich dann aber recht schnell. Nun kann man den Motor in aller Ruhe warm laufen lassen. 

Im Sinne des „geflogenen Weihnachtsbaums“ wünscht die MOF ihren Mitgliedern und natürlich auch allen anderen Flugbegeisterten schöne und entspannte Weihnachtsfeiertage!